Shayda

Drama
Die Iranerin Shayda lebt mit ihrem Ehemann Hossein und der gemeinsamen sechsjährigen Tochter Mona in Australien. Weil ihr Mann ihren westlichen Lebensstil nicht akzeptieren will, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen. Shayda sucht mit dem Mädchen Zuflucht in einem Frauenhaus und reicht die Scheidung ein. Die kleine Mona ist ob der neuen Situation verunsichert, Shayda bemüht sich, trotz der schwierigen Umstände möglichst viel Normalität in den Alltag zu bringen. Als das persische Neujahrsfest naht, wächst ihre Hoffnung auf einen echten Neuanfang – dann aber räumt ein Richter ihrem Mann das Recht ein, Mona regelmässig zu sehen…

Authentisch, fesselnd, emotional: Basierend auf eigenen Kindheitserlebnissen hat die iranisch-australische Regisseurin Noora Niasari ein starkes Debüt realisiert, das am renommierten Sundance Film Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. «Shayda» erzählt eine Geschichte von grosser Wahrhaftigkeit, in der Hauptrolle glänzt die mit «Holy Spider» international bekannt gewordene Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi.

Genre Drama
Regie Noora Niasari
Darsteller Zar Amir Ebrahimi
Mojean Aria
Leah Purcell
Jillian Nguyen
iam McCarthy
Lucinda Armstrong Hall
Originaltitel Shayda
Land Spanien
Jahr 2023
Dauer 117 Minuten
Altersfreigabe Zugelassen ab 12 Jahre

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch