Ein Glücksfall

warm
Drama

Von: Carmine Carpenito

WOODY ALLEN KEHRT ZURÜCK

Drei Jahre nach RIFKIN’S FESTIVAL meldet sich Kult-Regisseur Woody Allen mit einem brandneuen Film auf der Bildfläche zurück – und dafür geht es zurück nach Paris.

Auch wenn Woody Allens Filme unbestreitbar mit der Stadt New York verbunden sind, hat Paris immer einen besonderen Platz in seinem Herzen eingenommen. Nachdem er 1996 einen Teil seines Films EVERYONE SAYS I LOVE YOU dort gedreht hatte und 2010 in MIDNIGHT IN PARIS die französische Hauptstadt zu einer eigenständigen Figur machte, kehrte er dieses Mal für einen komplett auf französisch gedrehten Film dorthin zurück.

Glamourös und wohlhabend

In der Komödie EIN GLÜCKSFALL lernen wir Jean und Fanny kennen, ein ziemlich glamouröses und wohlhabendes Paar, das in einer schicken Haussmann-Wohnung im Westen von Paris lebt. Jean ist eine charismatische Persönlichkeit, die einen geschäftlichen Erfolg vorweisen kann, auch wenn einige seiner Freunde aus Eifersucht andeuten, dass das plötzliche Verschwinden seines Geschäftspartners ihn sehr begünstigt hat. Neben seinem Charme liebt Jean vor allem das Gefühl, sein Leben unter Kontrolle zu haben, selbst wenn er das Schicksal erzwingen muss:

Glück oder Zufall?

«Viele sehr erfolgreiche Geschäftsleute haben das Gefühl, dass sie ihr Glück herausfordern können und nicht dem Zufall ausgeliefert sind», erklärt Woody Allen. «Natürlich stimmt das nicht immer, aber Jean ist einer von denen, die alles unter Kontrolle haben wollen - so sehr, wie wir am Anfang des Films erfahren, dass er angeblich sogar eine Schandtat begangen hat, um seinen Geschäftspartner loszuwerden.» Ob das auch wirklich der Wahrheit entspricht, verrät EIN GLÜCKSFALL im Kino. Das jüngste Projekt vom 88-jährigen Filmemacher thematisiert die grosse Bedeutung, die Zufall und Glück in unserem Leben haben. Tiefgang ist somit vorprogrammiert, eben typisch Woody!

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch