Loin des hommes

Adventure
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
1954: Der zuvorkommende ehemalige Soldat der französischen Armee Daru (Viggo Mortensen) arbeitet in einem kleinen algerischen Dorf als Lehrer. Für seine Schüler ist er ein Held und seine Arbeit gibt ihm grosse Genugtuung. Doch in Algerien herrscht Krieg. Als geborener Algerier steht Daru zwischen den Fronten und liebäugelt mit den Rebellen, die sich mit aller Kraft gegen die Armee und die Regierung Frankreichs wehren.

Er erhält den Auftrag, den mutmasslichen Mörder Mohamed (Reda Kateb), der seinen eigenen Cousin getötet haben soll, in die nächste grosse Stadt zu bringen, wo dem Kriminellen der Prozess gemacht werden soll. Nachdem Daru von Mohamed überzeugt wurde, ihn zu begleiten, müssen sie sich zusammen durch die Wüste schlagen. Ein gefährlicher Weg, der nur so von Rebellen und Soldaten wimmelt. Auf ihrer Reise lernen sich die beiden kennen, und schon bald muss sich Daru entscheiden, ob er seinen Auftrag wie erwartet ausführen will.

Grossartiger traditioneller Western voll spärlicher Eleganz, mit einem passenden, klischeefreien Soundtrack von Nick Cave und Warren Ellis, und zwei makellosen Hauptdarstellern. Ein ruhiger, wunderschöner Film.

Genre Adventure
Regie David Oelhoffen
Darsteller Viggo Mortensen
Reda Kateb
Originaltitel Loin des hommes
Land FR
Jahr 2014