Pawlenski - Der Mensch und die Macht

hot
Documentary
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Im November 2013 setzt sich der Künstler nackt vor dem Lenin-Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau und nagelt seine Genitalien fest. Seine „Aktion Fixierung“ steht für Apathie und politische Gleichgültigkeit in der modernen russischen Gesellschaft.

Während auf dem Maidanplatz in Kiew die Feuer- und Rauschwaden in den Winterhimmel in den frostigen Himmel lodern, zündet Pawlenskij und einige Helfer Reifen auf einer Petersburger Brücke an, schlagen mit Knüppeln auf große Bleche, und schwenken die ukrainische Fahne. Die symbolische Anspielung auf den Euromaidan in Kiew wird für Pawlenskij zum Verhängnis. Obwohl es keinen Straftatbestand gibt, drohen Pjotr Pawlenskij drei Jahre Lagerhaft. Seine Anwälte sehen den Prozess gegen den Künstler als politischen Prozess.

Eine Dokumentation von Irene Langemann.

Genre Documentary
Regie Irene Langemann
Originaltitel Pawlenski - Der Mensch und die Macht
Land Deutschland
Jahr 2016

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch