Der seltsame Klang des Glücks

hot
Documentary
Auf die Frage, was Glück bedeutet, gibt es keine allgemein gültige Antwort. Es ist eine der ältesten philosophischen Fragen der Menschheit und gleichzeitig muss jeder für sich selbst seine Antwort darauf finden.

Diego Pascal Panarello begibt sich auf einen humorvoll-poetischen Trip auf den Spuren eines kleinen, unscheinbaren Musik-instruments das, wie es scheint, für ein ganzes Volk im tiefsten Sibirien der Schlüssel zu ihrem persönlichen Glück ist. Aus seiner Heimat Sizilien folgt Diego Pascal Panarello dem Ruf der Maultrommel. In Jakutien ist man davon überzeugt, dass dieses Instrument den Sommer herbeirufen und damit das Glück beschwören kann.

Die sphärischen Klänge führen den jungen Regisseur und Autor aus dem warmen Sommer Italiens in den ewigen Winter Sibiriens, in das Mekka der Maultrommel. Seit Generationen glaubt man hier an die heilende Wirkung des Instruments und schon die Kleinsten im Kindergarten lernen es zu spielen. Wäre er hier geboren, so ist sich Diego bald sicher, wäre sein Traum Musiker zu werden, längst in Erfüllung gegangen. Die Menschen empfangen ihn mit offenen Armen: Ist er der lang ersehnte „Messias“, den eine lokale Prophezeiung bereits im 19. Jahrhundert angekündigt hat, derjenige, der der Welt von diesem Ort und ihrem Nationalinstrument berichten wird?

„DER SELTSAME KLANG DES GLÜCKS“ ist eine sehr persönliche, innere Reise auf der Suche nach einem Gemütszustand, den wir alle anstreben. Der Film führt uns an Orte, von denen wir nicht gedacht hätten, dass sie existierten, stets dem seltsamen Klang der Maultrommel folgend, verschwimmen die Grenzen von Realität und Traum.

Genre Documentary
Regie Diego Pascal Panarello
Originaltitel Der seltsame Klang des Glücks
Land Deutschland, Italien
Jahr 2018
Dauer 89 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch