Der 13.

Jetzt im Heimkino

hot
Documentary
Der Titel dieser außergewöhnlichen und elektrisierenden Dokumentation von Ava DuVernay ist an den 13. Zusatzartikel zur Verfassung der USA angelehnt, in dem es heißt: „Weder Sklaverei noch Zwangsdienstbarkeit darf, außer als Strafe für ein Verbrechen, dessen die betreffende Person in einem ordentlichen Verfahren für schuldig befunden worden ist, in den Vereinigten Staaten … bestehen.“

Mit erfrischender Klarheit legt DuVernay den Übergang von der Strafarbeit zur Massenkriminalisierung und der aus den Nähten platzenden Gefängnisindustrie in den USA dar. Mit Archivaufnahmen und Zeugenaussagen einer beeindruckenden Vielzahl von Aktivisten, Politikern, Historikern und ehemaligen Gefängnisinsassen und -insassinnen schuf DuVernay ein historisches Werk der Extraklasse.

Genre Documentary
Regie Ava DuVernay
Darsteller Melina Abdullah
Michelle Alexander
Cory Booker
Dolores Canales
Gina Clayton
William Jelani Cobb
Malkia Cyril
Angela Davis
Craig DeRoche
David Dinkins
Originaltitel 13th
Land Vereinigte Staaten
Jahr 2016
Dauer 100 Minuten
Heimkino Release 07.10.2016

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch