Srbenka

hot
Documentary
Zu Beginn der 1990er Jahren befand sich der neu gebildete Staat Kroatien in einem militärischen Konflikt mit dem benachbarten Serbien. Kriminelle nutzten das Chaos inmitten des Krieges, um in Kroatien lebende serbische Zivilisten zu belästigen und auszurauben.

Eines der unschuldigen Opfer war die in Zagreb lebende Aleksandra Zec, die zusammen mit ihrer Familie serbischer Abstammung auf grausame Art ermordet wurde. Die Täter wurden bald gefunden, aber aufgrund des politischen Drucks wurde bis heute keiner von ihnen für dieses Verbrechen verurteilt.

Ein Vierteljahrhundert später arbeitet der kontrovers diskutierte Theaterregisseur Oliver Frljic an einem Theaterstück über diesen Fall. Verborgene Traumata kommen hoch, die Proben werden zur kollektiven Psychotherapie und die zwölfjährige Darstellerin Nina fühlt sich dabei, als hätte der Krieg nie geendet. Als der Regisseur sie bittet, sich vor dem Publikum als Serbin erkennen zu geben, bekommt Nina fürchterliche Angst und weiß nicht, wie sie sich in dieser Situation verhalten soll.

Genre Documentary
Regie Nebojsa Slijepcevic
Originaltitel Srbenka
Land
Jahr 2018
Dauer 72 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch