Plan 75

hot
SciFi

Von: Ana von Halle

Sehenswertes über den Lebenswert

Das Japanische Sci-Fi-Drama von Debut-Regisseurin Chie Hayakawa verspricht ein unkonventionelles Gedankenexperiment.

Der Plan lautet: Japanische Bürger über 75 Jahren sollen in der nahen Zukunft Sterbehilfe bekommen. Die Körper der Bewerber sollen allesamt kostenfrei eingeäschert und beerdigt werden. Im Gegenzug dazu offeriert die Regierung 1000 Yen für ihr Leben.

Verlockend

Für Michi, die kein unabhängiges Leben mehr führen kann, ein durchaus verlockendes Angebot. Ausserdem macht sich trotz Kinder eine grosse Einsamkeit im Alter breit. Wiederum andere Betroffene überlegen sich, gerade für ihre Enkelkinder auf den Plan einzugehen – ob sie zum Sterben bereit sind oder nicht. Ein Gedanke ist das Ganze zumindest wert.

Ein Treffen mit den Plan-75-Verkäufern bleibt während dem Prozess strengstens verboten: «Vielleicht damit man keine emotionale Bindung zueinander aufbauen und die Meinung ändern kann», heisst es im Filmtrailer. Trotzdem bleibt es den Bewerbern frei, sich anders zu besinnen.

Filmprognose

Wie sich Michi entscheiden wird? PLAN 75 demonstriert mit Scharfsinnigkeit und Empathie, dass der menschliche Lebenswert nicht in den Zahlen liegt.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch