Plane

Jetzt im Heimkino

hot
Action

Von: Carmine Carpenito

Gerard, der Held...

Hollywood-Star Gerard Butler meldet sich mit seinem nächsten Actionfilm zurück – in «Plane» hebt er als erfahrener Pilot ab, wird dann aber ausgerechnet von Mutter Natur an seine Grenzen gebracht.

Wenn Brodie Torrance eine Sache besonders gut beherrscht, dann das Fliegen. Als Pilot macht er es sich in «Plane» schon seit Jahren zur Aufgabe, seinen Passagieren einen möglichst angenehmen Flug und eine sichere Landung zu gewährleisten – zumindest versucht er es. Denn hin und wieder geschehen auch mal Dinge, über die selbst er als waschechter Profi keinerlei Kontrolle verfügt.

Vom Blitz getroffen

Als Brodie’s Flugzeug während einer Reise urplötzlich von einem Blitz getroffen wird, fallen ausnahmslos alle Instrumente aus. Der Protagonist sieht nur noch eine Möglichkeit, um alle Menschen an Bord der Maschine inklusive seiner eigenen Wenigkeit vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Die Notlandung

Das ist er – der Moment, bei dem der taffe Mann zeigen kann, was an Fliegertalent alles in ihm steckt. Noch in letzter Sekunde gelingt es Brodie, seine rapide abstürzende Maschine auf einer Insel zu landen – doch zu seinem eigenen Nachteil und dem aller anderen Überlebenden währt die Freude nur kurz. Das Flugzeug wurde ausgerechnet an einem Ort gelandet, wo Rebellen auf sich aufmerksam machen und die Fluggäste als Geiseln nehmen.

Ein ungewöhnliches Duo

Nur Brodie und der als Krimineller beschimpfte Louis, der ebenfalls an Bord war, bleiben vor der Gefangenschaft verschont. Um seine ehemaligen Flugpassagiere zu retten, muss die Hauptfigur wohl oder übel mit dem mutmasslichen Mörder klarkommen, der vom FBI transportiert wurde. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um jeden einzelnen Gefangenen wieder zurück in die Freiheit zu holen – aber ob das ungleiche Duo wirklich dazu imstande sein wird, sich gegenseitig zu vertrauen und an einem Strang zu ziehen, um das scheinbar Unmögliche irgendwie möglich zu machen?

Fazit

«Plane» gilt in den USA nicht umsonst als Kritikerliebling – das Regiewerk von Jean-François Richet («L'Empereur de Paris», «Blood Father») weiss ganz genau, wie man das Publikum fesselt. Adrenalin, Action und Spannung sind genauso garantiert wie überraschende Wendungen und ein Gerard Butler in Bestform! Speziell die komplizierte Beziehung zwischen Brodie und Louis sorgt für das Aufkommen interessant aufgegriffener Themen wie Vertrauen, Verständnis und Eingliederung.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch