The Imitation Game

hot
Drama

Interview Keira Knightley

Interview Allen Leech, Matthew Goode

Interview: Raya AbiRached

Keira Knightley: «Ich hasse Computer»

Keira Knightley erzählt im Interview über ihre Rolle als Joan Clarke in THE IMITATION GAME und die Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Kollegen Benedict Cumberbatch.

Keira Knightley, Alan Turing wäre heutzutage ein gefeierter Mann. Auf jeden Fall. Ich denke, der Grund, warum alle bei diesem Film mitmachen wollten, war, dass niemand glauben konnte, dass man nicht mehr über ihn wusste. Man kannte weder seine Leistung, noch sein Leben und was mit ihm passierte. Ich habe vor etwa 5 Jahren in einer englischen Zeitung von ihm zum ersten Mal gelesen. Wie konnte ich Alan Turing nicht kennen? Es ist wichtig, dass seine Geschichte erzählt wird. Er ist ein britischer Held und sollte eine schwule Ikone sein.

Wie viele wissen Sie über Joan Clarke? Nicht sehr viel. Aber das ist kein Dokumentar-Film, deshalb muss die Figur auch nicht historisch korrekt sein. Man könnte eigentlich auch einen ganzen Film nur über sie drehen, sie ist eine interessante Person und brilliante Mathematikerin. Ausserdem die einzige weibliche Codeknackerin. Sie hatte das gleiche Problem, wofür Frauen bis heute dafür kämpfen, nämlich gleichwertige Bezahlung. Sie hat für den gleichen Job wie die Männer nur einen Bruchteil des Lohns erhalten. Zuerst durfte sie nur als Sekretärin arbeiten, obwohl sie genau so qualifiziert war wie die Männer und dazu noch intelligenter. Das ist eine wichtige Geschichte.

Was fasziniert Sie an Frauen wie ihr? Mich interessieren vor allem Personen, die kämpfen mussten, um an ihr Ziel zu gelangen, aber vergessen wurden in der Geschichte. Man denkt sich, die Leute sollten diese Person kennen. Es ist schön, solche Geschichten ans Licht zu bringen.

Wie steht es um Ihre Computer Kenntnisse? Ich hasse Computer. Ich verstehe sie überhaupt nicht. Bei den Vorbereitungen auf den Film habe ich kein Wort von dem verstanden. Ich habe Alan Turing's Arbeit nicht ganz begriffen.

Im echten Leben wären Sie und Alan Turing deshalb keine besten Freunde? Es würde mich wohl sehr dumm finden.

Benedict Cumberbatch's Darstellung von Alan Turing ist unglaublich. Was hat Ihnen am meisten gefallen, mit ihm in einem Film zu spielen? Er ist sensationell. Er ist schon lange mein Freund und es ist immer toll, mit Freunden zusammen zu arbeiten. Er war schon immer brilliant und er war schon immer derjenige, der am härtesten arbeitet. Es ist toll, dass der Erfolg bei ihm eingeschlagen hat, man wusste schon immer, dass er unglaublich ist.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch