Entourage

hot
Comedy

Interview mit Schauspieler Jeremy Piven

Interview: Raya AbiRached

Jeremy Piven: «Ich liebe meine Rolle»

Schauspieler Jeremy Piven verkörpert in ENTOURAGE den Agenten Ari Gold. Im Interview mit kinowetter spricht er über seine Rolle.

Meine Ari Gold Lieblingsszene ist die mit Stevie Wonder. Welches ist ihre Ari Gold Lieblingsszene? Von der ersten Episode an, hatten wir tolle Musik und machten Hommagen an Stevie Wonder. Es war die Musik, die uns zeitgenössisch und cool machte. Wir hatten im Bezug auf das, sehr viel Glück. Ich liebe diese Szene, weil es die lieblichere Seite an Ari Gold zeigte. Wir haben diese Balance gebraucht. Wenn er nur gemotzt und getobt hätte, wäre das zu viel gewesen.

Kinowetter: Ari ist sehr energetisch. Wie haben sie es geschafft, mit ihm den richtigen Ton zu treffen, ohne dass er übertrieben wirkt? Um ehrlich zu sein, er war oft übertrieben. Aber genau das ist toll am Schauspielern. Man versucht herauszufinden, mit wie viel man noch davon kommt. Das wird jetzt sehr angeberisch klingen und ich habe auch schon versucht darüber zu sprechen und es wurde missverstanden. Die Art und Weise, wie ich ihn gespielt habe, war mithilfe von commedia dell’arte. Zugespitzte Zustände. Man ist immer in einem der vier Zustände: Glück, Trauer, Angst, Wut. Man muss komplett eintauchen und es gleichzeitig ehrlich halten. Für einen Schauspieler ist das ein Festessen. Ich hatte so viel Spass und es kann auch erschöpfend sein. Auf jeden Fall.

Er ist sehr loyal und beschützt den Film, den er für gut hält. Ich denke, dass der Rückgrat der Serie und des Filmes, die Beziehungen und die Loyalität sind. Wenn man das nicht hat, bleibt ein Haufen Jungs übrig, sie sehr grausam erscheinen. Ich denke, dass der Film in Grossbritannien und in Australien gut angekommen ist, ist weil wir einander immer ein Bein stellen.

Kinowetter: Ari Gold hat Kult Status erreicht. Wussten Sie, dass das so herauskommen würde? Es ist interessant, weil Ari Gold im Pilot die kleinste Rolle hatte. Mein eigener Agent sagte mir, mach es nicht. Meine Mutter sagte mach es nicht und sie ist meine Heldin. Es war keine fertig geformte Figur. Ich kannte diesen Typen und ich wusste von wem ich was abschauen musste. Diese Figur existiert tatsächlich in Hollywood. Und ich wusste, dass wenn sie zulassen würden, dass ich ihn spiele, dass ich dieser Person treu bleiben würde. Er hatte so viele Dualitäten und war so authentisch und charismatisch und wahnsinnig. Bei einem Sender wie HBO, wo man nicht zensiert wird, wusste ich, falls man der Figur eine Chance geben würde, dass sie zum spielen, für viele Jahre, sehr ertragreich sein würde.

Was haben sie für Reaktionen auf Ari Gold bekommen? Ich liebe meine Rolle und ich umarme sie breitwillig, wenn ich ihn spiele. Aber ich bin nicht wie er und wir haben auch nicht die gleiche Ideologie und den gleichen Glauben. Wenn mich also Leute auf der Strasse anhalten und mir sagen, dass sie wegen mir ein Arschloch sind, ist das sehr verwirrend. Ich will sie dann einfach wissen lassen, dass ich ein Schauspieler bin und es eine fiktionale Figur ist. Ich fühle mich dann seltsam, unwohl und schuldig, aber das ist alles ein Teil davon. Menschen wollen, dass ich dieser aggressive und aufreibende Typ bin, aber ich bevorzuge es, beobachten statt den ganzen Sauerstoff aufzubrauchen.

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch