Der Grinch

Jetzt im Heimkino

hot
Animation

Interview: Raya Abirached

Benedict Cumberbatch: «Wir brauchen mehr Liebe und Wertschätzung»

In der Originalversion von DER GRINCH gibt Benedict Cumberbatch dem grünen Miesepeter seine prägnante Stimme. In unserem Interview erzählt der Brite, was ihm am griesgrämigen Grinch besonders gefällt, dass er sich wünscht, dass Kinder mehr Bücher lesen und welche Botschaften ihm an Dr. Seuss’ Geschichten besonders gefallen.

Benedict Cumberbatch, es gibt keine bessere Stimmübung als Synchronsprecher, jede Facette wird hörbar. Dieses Mal erkennt man Ihre echte Stimme kaum wieder… Ah, das ist gut (lacht). Genau das wollten wir erzielen. Das freut mich sehr.

Was sind die Herausforderungen und die Freuden an einer solchen Arbeit? Eine Herausforderung ist die lange Dauer des Projekts inklusiv der Pausen von ca. zwei Monaten. Man ist mit niemanden zusammen, also keine Co-Darsteller oder dergleichen. Wobei der Grinch in diesem Fall tatsächlich oft allein ist, was es so ein bisschen einfacher gemacht hat. Man hat auch keine Umgebung oder sonstige Dinge mit welchen man arbeiten kann. Manchmal erhält ein Synchronsprecher eine Illustration oder eine einfach animierte Version, wohin der Charakter am Ende gehen könnte. So kann man sich ein bisschen auf etwas stützen. Meistens jedoch verlässt man sich auf das, was der Regisseur einem erzählt.

Wie war es bei Ihnen, hatten Sie Material zum Arbeiten? Gott sei Dank hatte ich Scott Mosier und der ist unglaublich. Er ist ein Freund und eine Person mit der man eine gute Zeit verbringt. Am Anfang von unseren Sitzungen brachten wir uns immer auf den neusten Stand und das konnte eine gewisse Zeit dauern. Wir lachten bevor wir mit der Arbeit begannen. Das ist natürlich eine gute Voraussetzung, um danach den Grinch zu sprechen (lacht). Es ist wirklich tolles Material. Alles was irgendwie komisch ist oder man anders macht, kann man für später sammeln.

Das grossartige an Dr. Seuss’ Welt ist, dass die Illustrationen genauso wichtig sind wie das geschriebene. Es ist wie die Welt eines Kindes… Ja, der Rhythmus und die Freude der Sprache ergeben Sinn, wenn man verschiedene Geräusche mischt. Das alles hat er grandios erschaffen, so dass man in seine Welten hineingezogen wird. Diese magischen Welten und Figuren von ihm verleiten Kinder schon früh dazu anzufangen mit Lesen, damit sie in diese wundervollen Welten eintauchen können. Ich hoffe, dass dieser Film die Leute dazu inspiriert, wieder mehr Zeit in die Bücher zu investieren.

Wie stehen Sie selbst zu Dr. Seuss’ Geschichten? Für mich ist Dr. Seuss sehr präsent in unserer Welt und Kultur. Diese Geschichte erzählt ein tolles Märchen wie Charles Dickens A CHRISTMAS CAROL zur genau richtigen Jahreszeit. DER GRINCH handelt davon, was die wahre Bedeutung von Weihnachten ist. Aber ebenso wie man Leute, die eher auf der anderen Seite stehen, dazu bringen kann, wieder daran zu glauben. Es ist eine wichtige Botschaft, die über Liebe und Wertschätzung, von was wir am meisten brauchen, berichtet. Und das brauchen wir im Moment mehr. (lacht). Deshalb ist es keine schlechte Botschaft, die wir am Endes des Filmes mitgeben.

Da stimme ich zu und es ist immer wieder schön, wenn die Magie des Kinos zur Erzählung verwendet wird… Ja, definitiv. Dazu kommt, dass der Film nicht nur aus Aussagen besteht, sondern auch noch mit Freude und Vergnügen vereint wird. Es ist ein Gesamtpacket in einer wunderbaren Art und Weise. Mein Gott, was man heutzutage machen kann ist unglaublich. Ausserdem ist es faszinierend zu sehen wie die Animationen reicher werden. Denn der Film wurde über eine Dauer von zwei Jahren gemacht. Wenn man also einen Ausschnitt gesehen hat, dann sind alle Figuren nur noch gewachsen bis hin zum heutigen Endprodukt. Die finalen Dinge wie Farbmischung, Spezialeffekte etc. ergeben wirklich eine Transformation des ganzen Filmes ab. Es ist als würde man einen 3D-Film schauen, nur das der 3D-Effekt nicht benutzt wurde.

Jedes seiner Haar wirkt also schon fast echt... Ja, absolut! Ich meine hinter mir ist nur ein Bild von ihm, jedoch sieht man schon hier wie ausserordentlich diese Figur ist. Diese Welt ist einfach unglaublich und wird es auch so bleiben. Ich kann das mit Sicherheit sagen, denn diese Kunstform wird konstant weiterentwickelt. Jedes Jahr kommt eine neue Technologie auf den Markt mit welcher dann experimentiert wird. Dieser Film ist also das Beste, was die heutige Zeit zu bieten hat, denn es ist die neuste Technologie aus der Wunderbox.

Animationsfilme haben ähnlich wie die Marvel-Filme stets ein hohes Einspielergebnis und bleiben lange bestehen. Woran denken Sie liegt das? Am meisten ist wahrscheinlich das Originalmaterial essentiell und der Inhalt, also wovon es handelt. Jedoch das brillante der Firma Illumination ist, dass sie ein ganzes Publikum einnehmen. Es sind nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern und die Grosseltern. Freunde und Familie, alle die mit den Kindern mitgehen, werden angesprochen. Es ist für alle etwas dabei. Es ist so viel Detailtreue und auch sonstige Hingabe in diesen Filmen, dass sie automatisch von Natur aus so verschieden und universell werden. Wie könnten wir unseren Kindern Unterhaltung mit etwas Moral und geistigem Wissen geben, als mit solchen Filmen.

Sie meinen durch diese grüne Niedlichkeit? Ja, genau. Doch in der Tat ist der Grinch niedlich. Trotz seiner eher griesgrämigen Art ist er süss. Ich liebe sein kleines Haarbüschel auf dem Kopf (lacht). Das ist grossartig.

© 2018 kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch