Battle of the Sexes - Gegen jede Regel

Jetzt im Heimkino

hot
Biographical

Interview: Raya AbiRached

Emma Stone: «Ich liebe Männer genauso wie ich Frauen liebe»

Als Tennislegende Billie Jean King kämpft Oscarpreisträgerin Emma Stone (LA LA LAND) in ihrem neusten Film BEATTLE OF THE SEXES um Gleichberechtigung. Auch sie ist im Filmbusiness von den grossen Einkommensunterschieden zwischen Männer und Frauen stark betroffen. Im Interview spricht Emma Stone in Begleitung von der echten Billie Jean King persönlich über diese Ungerechtigkeit und lässt in ihren Umgang mit den sozialen Netzwerken blicken.

Billie Jean King, wie wäre Ihr Verhältnis zu Social Media gewesen, wenn bereits früher so etwas existiert hätte? Billie Jean King: Ich hätte die sozialen Medien geliebt! Die Plattformen verbreiten Nachrichten, es lassen sich Menschen damit mobilisiert und eine grössere Zahl ist über die Weltgeschehnisse informiert als je zuvor. Das einzige womöglich Gute in früheren Zeiten war, dass es durch den geringeren Auslass einfacher war sich zu fokussieren. Doch ich liebe es, wenn jeder involviert wird. Das ist grossartig!

Dafür sind Sie heute sehr aktiv auf den sozialen Netzwerken unterwegs. Billie Jean King: Es ist wichtig seine Botschaft zu verbreite. Es liegt uns am Herzen Dinge zu verändern und dabei möchten wir besonders junge Menschen einbinden. Für einen Schauspieler hingegen ist Privatsphäre vermutlich um einiges wichtiger als für mich. Ich bin in meinen 70er und jeder kennt meine Geschichte, vor allem jetzt. (lacht) Also kümmert es mich nicht mehr, was andere von mir halten. Du wirst älter und älter und wie unwichtiger wird dir das Gerede anderer. Es denken eh alle, dass man in meinem Alter unsichtbar ist.

Ist das so? Billie Jean King: Das ist wahr. Wenn du jung bist, fragst du dich stets, was die andern über dich denke werden. Bist verklemmt und hoffst, dass alles okay ist. Doch genau dieser Punkt verändert sich mit dem Alter. So bald du alt bist, interessiert es niemand mehr. Als die Leute plötzlich aufstanden und mir den Sitz anboten, wusste ich, dass es vorbei ist. (lacht)

Emma Stone, Sie sind selbst auf keinen Plattformen vertreten. Schützen Sie damit ihre Privatsphäre? Emma Stone: Klar, keine sozialen Medien zu benutzen hilft ein Stückweit zum Schutz der Privatsphäre bei. Wie Billie bereits erwähnt hat, kann Social Media für ganz tolle Zwecke verwendet werden und Menschen auf aussergewöhnliche Weise verbinden. Natürlich kann man sich andersrum auch isolieren indem man nur noch in dieser Sphäre lebt. Es kommt einfach auf die eigene Persönlichkeit drauf an, für mich ist es nichts.

Billie Jean King: Wäre ich Schauspielerin, hätte ich vermutlich um meine Privatsphäre zu schützen auch keine Social Medias. Denn man braucht diese und Schauspielerinnen werden so oft im Netz geärgert.

Um auf das Hauptthema des Filmes zusprechen zu kommen. Wie stehen Sie Emma Stone zur Gleichberechtigung in der Arbeitswelt? Emma Stone: Was mein Standpunkt ist? Das es wichtig ist. Stellen Sie sich vor, ich würde sagen, es wäre mir egal! Nein, natürlich ist es unglaublich wichtig. Jedoch nicht nur in meinem Business, welches ohne Frage auch betroffen ist. Aber es geht über alle Industrien hinaus. Alleine in Amerika verdienen weisse Frauen 17.9 Prozent weniger als Männer - für dieselbe Arbeit. Farbige Frauen noch weniger. Das zeigt sich in jedem Berufsfeld. Offensichtlich besteht ein riesen Problem. Das nur wegen dem Geschlecht, die selbe Arbeit nicht gleich entlohnt wird, macht keinen Sinn.

Billie Jean King: Ja, das macht überhaupt keinen Sinn. Frauen, oder Mädchen wie ich sie in meinem Alter nenne, müssen sich jedoch auch fragen, was sie wollen und brauchen. Fernab der gesellschaftlichen Formen. Jungs werden dazu betitelt mutig zu sein und Frauen müssen perfekt sein. In allem. Das ist Quatsch! Vergiss das und sei lieber du selbst. Lieb dich wie du bist und mach viele Fotos von dir in deinen 20igern

Das stimmt. Wie unterstützen Sie und ihre Schauspielerkolleginnen sich gegenseitig Emma? Emma Stone: Das ist das einfachste der Welt! Ich liebe Männer genauso wie ich Frauen liebe. Es ist genau dass, was Billie Jean immer beton, man liebt den Menschen an sich.

Billie Jean King: Die Mädels helfen einander gegenseitig und gehen gemeinsam an Premieren. Das müssen sie nicht, aber es ist das richtige. Etwas zu teilen ist toll. Wieso behält man etwas für sich selbst? Das ist halb so lustig. Ich liebe es andere zu Unterstützen. Meine grösste Freude ist es anderen zu helfen. Es ist magisch, einfach unglaublich.

© 2017 kinowetter.ch

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch