Akher ayam el madina

hot
Drama
Humor
 
Anspruch
 
Action
 
Spannung
 
Erotik
 
Kairo 2009, zwei Jahre vor der ägyptischen Revolution. Khalid ist Filmemacher und arbeitet an einem Porträt seiner Heimatstadt. Die Geschichten seiner ProtagonistInnen scheinen von irgendwoher aus seinem Inneren zu stammen, in der Außenwelt sucht er nach Anknüpfungspunkten, doch je mehr er sucht, desto mehr scheinen sie zu verschwinden. Nicht abrupt, sondern in Momenten voller Zartheit verabschiedet er sich von seiner Freundin, die ihn verlässt, von seiner kranken Mutter, von Freunden, die zu Besuch in der Stadt waren.

Für sie stellt Kairo einen Fixpunkt da: Der Eine hat Bagdad verlassen und lebt als Flüchtling in Berlin, der Andere ist dort geblieben, der Dritte lebt im aufgewühlten Beirut. Als sie beschließen, Khalid Videomaterial aus ihren Städten zu schicken, geht es weniger darum, ihm bei seinem Film zu helfen, als dadurch die Verbindung zu etwas aufrechtzuerhalten, was sie noch in Kairo verorten, wohl wissend, dass es bereits ein Phantasma ist.

Genre Drama
Regie Tamer El Said
Darsteller Khalid Abdalla
Laila Samy
Hanan Youss
Originaltitel Akher ayam el madina
Land Vereinigte Arabische Emirate, Deutschland, Ägypten, Vereinigtes Königreich (Großbritannien und Nordirland)
Jahr 2016
Dauer 118 Minuten

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch