The Wolf of Wall Street

hot
Biographical
Mit The Wolf of Wall Street widmet sich Martin Scorsese einer ganz neuen Art von Verbrechern: Den Finanzjongleuren der Wall Street. Was er zeigt, ist kein schönes Bild: Gier, Drogen und Sex regieren diese Welt. Eindrücklich und schonungslos versetzt er uns in die verrückte Welt von Jordan Belfort, dessen Memoiren dem Film als Grundlage gedient haben.

Glücklicherweise verzichtet Scorsese auf ernste Töne: Mit ungewohntem Humor führt uns Jordan selbst durch sein Leben, von seinen kleinen Anfängen bis zu seinem Aufstieg an die Spitze – und dem unvermeidlichen Fall kurz danach. Sympathie für Jordan empfindet man nie, jedoch kann man sich nicht von seinen zunehmend verrückteren Eskapaden abwenden.

Neben der erfahreneren Inszenierung von Martin Scorsese ist deshalb auch Leonardo DiCaprios Performance zu loben. Dieser taucht völlig in die Rolle ein und führt den Zuschauer durch den ganzen Film. Eine beachtliche Leistung, die mit einem Golden Globe einer Oscarnomination belohnt wurde. The Wolf of Wall Street ist aber nicht nur seinetwegen eine energiegeladene und bitterschwarze Komödie, die trotz dreistündiger Laufzeit von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. fg

Aktuelle Streaming Angebote für diesen Titel:

Powered by JustWatch